UA-47026777-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein neues Pilgerjahr hat begonnen...

Hier in Nabburg haben wir die ersten Prozessionen der Josefsnovene bereits hinter uns. Für die Regensburger Fußwallfahrt beginnt jetzt die heiße Zeit der Planung und Vorbereitung. Auch alle anderen Wallfahrten stehen in den Startlöchern. Das ist genau die rechte Zeit, um inhaltliche Schwerpunkte und die Gestaltung von Prozessionen, Wallfahrten und Pilgerfahrten in Angriff zu nehmen.

Vielleicht war dies noch nie so wichtig wie momentan. Schließlich ist jede Wallfahrt ein Zeichen dafür, dass die Kirche eine pilgernde ist, die nicht stehen bleiben darf, sondern sich immer nach vorn bewegen muss, um weiter zu kommen und ihrem Ziel ähnlich zu werden. Kirche ist nicht perfekt. Wer das von ihr verlangt, sieht darüber hinweg, dass die Kirche aus Menschen besteht. Das ist keine Entschuldigung dafür, dass sie ihren Ansprüchen nicht gerecht wird. Sie muss sich aber daran messen lassen, in welchem Maß und mit welchem Engagement sie die notwendigen Schritte nach von tut. .Momentan scheint es, als ob ihr Weg noch ein sehr weiter ist.

Und dennoch sind Pilger gewohnt, auch weite Wege voll Vertrauen auf die Nähe und Kraft Gottes mutig anzugehen. Wer auch immer Wallfahrten gestaltet, sollte das Anliegen, dass die Kirche die richtigen Antworten findet auf Probleme und Fragen unserer Zeit, in sein Gebetsprogramm mit aufnehmen.

In diesem Sinn wünsche ich allen, die sich darum mühen, gesegnete Vorbereitung und gutes Gelingen der Wallfahrt.  

  


 

Pilgerreisen für 2019

 

 

Im Juli begleite ich eine kombinierte Pilgerflugreise nach Lourdes und Nevers. Den geschäftigen Wallfahrtstrubel von Lourdes mit der Stille von Nevers zu vergleichen und der heiligen Bernadette nicht nur am Ort der Erscheinungen, sondern auch dort, wo sie heilig geworden ist, nahe zu kommen, sollen die Ziele dieser Reise sein. Eine klassische 5-Tage-Flugreise nach Lourdes wird verbunden mit dem Besuch am Grab der Heiligen Bernadette in Nevers.  Flug München-Toulouse, Übernachtung im 3*-Hotel mit Vollpension in Lourdes, anschl. Fahrt mit dem Bus nach Nevers, Übernachtung im 3***-Hotel in Nevers, Rückflug Lyon-München, mit Ausflugsprogramm (St. Bertrand de Comminges, Bartres, Jurancon, Vezelay, Fourvieres). Termin ist der 11-17.07.2019.
Infos und Anmeldeformulare gibt es bei mir (E-Mail).

 

Für die erste September-Woche ist eine Busreise "Burgund für Leib und Seele" geplant, die uns zu großartigen Kathedralen, Wallfahrtsorten und ins Herz des kulinarischen Frankreich führen wird. Genuss in geistlicher wie leiblicher Hinsicht soll nicht zu kurz kommen! Termin ist hier 01.-05.09.19. Weitere Infos und Anmeldung hier. 

 

Wer sich für eine Fahrt interessiert, melde sich einfach bei mir. Sobald es Programme gibt und die Anmeldung erfolgen kann, werden dies Infos auch hier veröffentlicht.

 


 

Altötting-Fußwallfahrt 2019 

Das diesjährige Motto lautet "Wie im Himmel, so auf Erden!" Mit dieser Bitte aus dem Vaterunser machen wir uns am Donnerstag vor Pfingsten, 06.06.19, wieder auf den Weg von Regensburg nach Altötting. Die Botschaft vom Reich Gottes, an dem wir aufgerufen sind, mit unserer Kraft mitzuarbeiten, wird das Gebet der drei Tage prägen. Das Logo zeigt die beiden Türme des Regensburger Domes, deren Vollendung vor 50 Jahren nicht nur in Regensburg groß gefeiert wird. Die Kathedrale desBischofs steht ja stellvertretend für die Gemeinschaft der lebendigen Steine der Kirche von Regensburg und damit auch für uns Pilger, die wir in großer Gemeinschaft unterwegs sein werden. 

Wir laden alle herzlich ein, alles Aktuelle bzgl. der Planungen und Vorbereitungen auch auf Facebook und Instagram sowie der Homepage der Fußwallfahrt mitzuverfolgen!

Die nächsten wichtigen Ereignisse sind:

  • Freitag, 03.05.     18:00 Uhr    Pontifikalmesse mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer auf dem Miesberg in Schwarzenfeld,
                                  anschl.     Jahreshauptversammlung des Pilgervereins im Jugendheim Schwarzenfeld.
  • Dienstag. 04.06.  10:30 Uhr    Hl. Messe in der Sailerkapelle des Regensburger Domes mit Bitte um eine gute Wallfahrt und Kerzenopfer am Marienaltar.
  • Donnerstag, 06.06.  07:15 Uhr    Hl. Messe zu Beginn der Wallfahrt in St. Albertus Magnus, Regensburg
                                  anschl.     Abmarsch!

Schon jetzt laden wir alle ein, die uns ihre Anliegen für den Pilgerrucksack mitgegeben möchten, uns diese zuzuschicken:

pfarrer(a)pilgerpfarrer.de oder per Post: Pfr. Hannes Lorenz, Kirchplatz 2, 92507 Nabburg

 


 

Immer wieder Altötting:

Herzlich lade ich ein, mit mir zu fahren bzw. zu feiern:

Dienstag, 07.05.    Wallfahrt der Erstkommunionkinder aus Nabburg  
                                                      11:00 Uhr Hl. Messe in der Gnadenkapelle 

Donnerstag, 30.05. (Christi Himmelfahrt)     Wallfahrt der Pfarrei Nabburg (Anmeldung im Pfarrbüro Nabburg, 09433 9662).
                                                    06:00 Uhr Busabfahrt in Nabburg,
                                                    10:00 Uhr Orchestermesse in der Basilika,
                                                    14:30 Uhr Kreuztragen um die Gnadenkapelle,
                                                    16:00 Maiandacht  vor der Gnadenkapelle.

Samstag, 20.07.    Patientenwallfahrt der Caritas-Sozialstation Nabburg 
                                                    11:00 Uhr Hl. Messe in St. Konrad
                                                    15:00 Andacht in der Gnadenkapelle

Samstag, 12.10.     Herbstwallfahrt der Pfarrei Nabburg
                                                    07:00 Uhr Busabfahrt in Nabburg
                                                    11:00 Pilgermesse in der Basilika
                                                    14:30 Kreuztragen um die Gnadenkapelle,
                                                    16:00 Andacht  vor der Gnadenkapelle.

 

    


 

 

Fatima 2020 

Die Regensburger Fußwallfahrt wird im nächsten Jahr wieder zu einer großen Pilgerreise aufbrechen. Ziel ist der portugiesische Wallfahrtsort Fatima. Da Fatima besonders an den Erscheinungstagen interessant ist, findet die Reise statt über den 13. August 2020, den wir in Fatima miterleben werden. Die Reise zum Erscheinungsort sowie in die Heimat der Seherkinder ist verbunden mit dem Kennenlernen der quirligen Hauptstadt Lissabon, der alten Universitätsstadt Coimbra und dem Wallfahrtsort Nazaré am Meer, sowie einem Abstecher ins reizende Städtchen Obidos. Auch Nicht-Fußwallfahrer sind dazu herzlich eingeladen, so weit die Plätze reichen. Nähere Informationen und Anmeldungen ab Pfingsten!